Past-Präsident
Matthias Aepli
Hochschule Luzern Wirtschaft - IFZ
Matthias Aepli
Hochschule Luzern Wirtschaft - IFZ

Dr. oec. HSG Matthias Aepli ist Dozent an der Hochschule Luzern und Unternehmer im Immobiliensektor. Seine Ambition ist es, die akademische Welt zu beidseitigem Vorteil mit der Praxis zu verbinden. „Die Intelligenz besteht nicht nur im Wissen, sondern auch in der Fähigkeit, das Wissen anzuwenden.“ Aristoteles

Andreas Bauer
Sechy Schweisstechnik AG
Andreas Bauer
Sechy Schweisstechnik AG

«Geht nicht, gibt’s nicht. Es geht so nicht, das gibts.» (Artur Fischer)

Walter Bucher
dieXperten GmbH
Walter Bucher
dieXperten GmbH

Walter Bucher, Jahrgang 1960, Steinbock mit Höhenangst, bringt bei dieXperten Erfahrungen mit ein, die er in ganz unterschiedlichen Bereichen der Kommunikationsbranche gesammelt hat. Publicitas, Gruner + Jahr waren die Stationen bevor er 1990 bei EuroRSCG als Berater anfing. J. Walter Thompson, Heimann DMB&B & Impuls TBWA als Beratungsgruppenleiter waren weitere Stationen bevor er voll auf die Neuen Medien setzte und bei eMarket und Synergetics als Projektleiter und CEO Key Accounts betreute. Bei Synergetics lernte er Oliver Amberg kennen und bald darauf wurde gemeinsam dieXperten (www.diexperten.ch) ins Leben gerufen. Er besitzt eine grosse Musiksammlung, die alle erdenklichen Stile abdeckt. Walter liebt Eishockey, vor allem ZSC Lions und den Spenglercup und geniesst öfters die unvergleichlich Atmosphäre auf der offenen Rennbahn in Zürich-Oerlikon. Er mag auch Golf und geniesst gerne mal einen feinen Tropfen oder eine schöne Zigarre. Immer offen für Neues versucht er sich regelmässig an neuen Herausforderungen, zum Beispiel mit Kollegen ein eigenes Bier zu brauen, oder in den Ferien in Italien und Frankreich neue Schätze für den Weinkeller zu entdecken. Neben Culture One ist er Mitglied in diversen Business-Netzwerken. Aber auch als Co-Moderator der XING-Gruppe Zürisee geniesst er es Kontakte zu pflegen oder als Mitglied des Lions Club Zimmerberg darüber hinaus sich noch für einen guten Zweck zu engagieren.

Präsident
Gustav Dolf
GUSTAV DOLF TRAINING
Gustav Dolf
GUSTAV DOLF TRAINING

Gustav blickt in seinem Berufsleben auf ein breitgefächertes, spannendes, interessantes und mit den unterschiedlichsten Erfahrungen in alle Richtungen geprägte Erfahrungen zurück. 3 Standbeine begründen seinen beruflichen Erfolg.

  • Ich bin Mentaltrainer und Coach, http://www.dolftraining.ch halte Seminare und inspirierende Impulsreferate https://youtu.be/bs5HWN9UUt8. Man bucht mich um Menschen zu begeistern und zum Nachdenken anzuregen. https://youtu.be/Zy_avI9omDA
  • Zu mir kommen Führungskräfte und alle Menschen die sich weiterentwickeln wollen oder müssen.
  • Bei mir lernt man auf einfache Weise
    • Gedanken zu bündeln um sie gezielt einzusetzen
    • Wie man mit mentaler Stärke auch in schwierigen Situationen einen klaren Kopf behält
    • Dann bereit zu sein wenn es darauf ankommt, Aengste zu überwinden und sich zu Höchstleistungen anzutreiben.
  • In meinen Seminaren gebe ich Ihnen Tools und Werkzeuge in die Hand, die Sie auch zu Hause bequem, und trotzdem wirksam und zielführend anwenden können.
  • Es gibt viele die Mentaltrainings anbieten, aber mein Spezialgebiet sind Zielerreichungsseminare. Wenn Sie einen Experten suchen, der Sie in den verschiedensten Ausprägungen, geschäftlicher-, privater, sportlicher oder gesundheitlicher Natur unterstützt, dann sind sie bei mir an der richtigen Adresse. Coaching ist meine Passion. (Achtung – ich bin kein Heiler – aber Burnout muss nicht sein – Man kann Ziele auch einfacher erreichen).
  • Mentaltraining begleitet mich schon seit über 30 Jahren – deshalb habe ich vor 10 Jahren eine eigene Firma gegründet http://www.radionikschweiz.ch, welche Unternehmen und Menschen weiterentwickelt. Mit grosser Begeisterung gebe ich mein Wissen weiter und helfe ich Ihnen, Sie auf die richtige Schiene zu stellen.
Mein Background ist Betriebswirtschafter, ich habe u.a. grosse Firmen im IT-Umfeld geführt - meine Passion ist der Verkauf. https://www.spie.ch/de/#blueLightPanel Ich bin Vater von 2 Töchtern. In meiner Freizeit geniesse ich ein Stück Lebensqualität auf dem Zürisee, spiele gerne Tennis, carve im Winter mit Begeisterung die Davoserhänge und befasse mich intensiv mit den Themen rund um Gesundheit und Ernährung. Culture One ist für mich eine ideale Plattform um Ideen auszutauschen und um mich zu inspirieren.

Ernst D. Froehlich
Xenviro.com
Ernst D. Froehlich
Xenviro.com

Ernst D. Froehlich, Baujahr 1960, Wassermann, ist Unternehmer und Coach. Bei Xenviro fliessen Erfahrungen mit ein, die er in der Lösung von Umweltproblemen und Beseitigung von Altlasten gesammelt hat. Als Full Service Agentur deckt Seaio den Gesamtbereich aller On- und Offline Touchpoints ab, Tagstream offeriert kundenspezifische Digitalisierungslösungen. Als Coach unterstützt Ernst hauptsächlich Start-Up‘s in der Anfangsphase sowie Unternehmer und KMU’s bei der weiteren Entwicklung.

Die früheren Stationen waren ICT basiert und umfassten nebst Firmen wie Xerox, BT und IBM auch drei Start-Up’s und KMU’s. Nach der Verkaufsschulung bei Xerox blieb Ernst immer in den Bereichen Verkauf, Marketing und Kommunikation, in letzter Zeit mitunter auch im digitalen Bereich. Customer Experience und konsequenter Abbau von Medienbrüchen sind hier seine Motivation.

Ein Start-Up führte Ernst in den Umweltbereich. Diverse Einsätze bei der Bewältigung von Öl-Verschmutzungen zu Land und auf Wasser führten danach zum Aufbau seines Unternehmens in diesem Bereich

Eine vertiefte Weiterbildung beinflusste den Einstieg in das Coaching und Mentaltraining. In diesem Bereich leistet er teilweise auch Pro Bono Arbeit.

Interesse an und Faszination von Innovationen ist seine Triebfeder für sein Denken und Handeln. Musik ist ein Interesse seit Kindheit, gepaart mit seiner Vorliebe für gutes Essen und Wein führt ihn das immer wieder zu geselligen Anlässen mit Freunden. Ernst ist Segel- und Motorflug Pilot und reist sehr gerne. Wasser, im Sommer zum Baden und Schwimmen und im Winter in Form von Schnee zum Skifahren, ist ein Element, welches er liebt.

Michael Fuchs
SWITCH
Michael Fuchs
SWITCH

Michael Fuchs, Jahrgang 1973, arbeitet be SWITCH als Senior Solution Architect im Computer Emergency Response Team für Schweizer Banken und bringt seine Erfahrungen und Netzwerk innerhalb des Schweizer ICT Security Marktes ein.

IBM (Schweiz) AG, SIS Systems AG, UBS AG und Swisscom (Schweiz) AG waren die bisherigen Arbeitgeber, bei denen er nach dem Studium zum eidg. dipl. Elektroingenieur an der Hochschule Zürich als Security Engineer seine Tätigkeit 1998 aufgenommen hat. Mittlerweile trägt er die Hauptverantwortung bei der Analyse und systematische Erfassung von Kundenbedürfnissen bis hin zur Etablierung von neuen Cybersecurity Dienstleistungen innerhalb des schweizerischen Finanzplatzes. Dabei kann er auf seine profunden Erfahrungen im Aufbau von langjährigen Geschäftsbeziehungen mit Grosskunden aus dem tertiären Sektor zwecks Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen zurückgreifen.

Michael setzt sich zum Ziel, mindestens eine berufliche Weiterbildung pro Jahr zu absolvieren, was aufgrund des schnellen Wandels der heutigen Bedrohungslage unumgänglich ist. Der Culture One Business Club ist ein einzigartiges Gefäss, über persönliche Weiterentwicklungen mit erfahrenen Unternehmern zu reflektieren.

Michael widmet seine Freizeit insbesondere dem klassischen Klavierspiel, der genussvollen Lektüre von auserwählten Sachbüchern in Philosophie und Astronomie sowie der freien nicht-vernetzten Bewegung in der Natur (also Spaziergänge im Offline-Modus). Des Weiteren engagiert sich Michael in seiner Gemeinde Egg in verschiedenen Vereinen, welche den Breitensport für die Jugend unterstützen oder die offene und spontane Begegnung mit Nachbarn fördern.

Elio Gianola
Gianola Personalmanagement GmbH
Elio Gianola
Gianola Personalmanagement GmbH

Elio Gianola ist aufgewachsen in Zürich und im Kanton Graubünden. Er verfügt über Ausbildungen in technischer, betriebswirtschaftlicher und verhaltensorientierter Richtung.
Als Unternehmer mit Fokus in der Personalbetreuung und -gewinnung arbeitet er in der Schweiz und in Zentraleuropa.
Sein Dienstleistungsmotto lautet: Verhalte dich so, dass man sich auch in Zukunft in die Augen schauen kann und sagen kann, dass man gemeinsam einen guten Job gemacht hat.

Elio Gianola schätzt die italienische Küche, das Reisen und als passionierter Golfspieler spannende Runden mit Freunden.

«Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.»
(Aristoteles)

Rolf Gruber
Richards & Gold GmbH
Rolf Gruber
Richards & Gold GmbH

Rolf Gruber ist ein national und international gefragter Markenexperte.

Er hält Vorträge, Reden und Keynote-Speeches auf Messen, Tagungen und Kongressen, sowie auf internen Unternehmensveranstaltungen und Führungskonferenzen. Seine Speeches gehören zu den Höhepunkten von Veranstaltungen. Rasant und klar zeigt er auf, wie Branding innovatives Wachstum möglich macht und wie Unternehmer eine erfolgreiche und gewinnbringende Marke schaffen können.

Rolf Gruber ist Autor von Fachartikeln und Büchern in den Innovationsfeldern Branding und Marketing. Als Dozent an Fach- und Hochschulen zeigt er die Gesetze auf, die wichtig sind, um sich als Marke durchzusetzen und langfristig bestehen zu können.

Rolf Gruber führt eigene Inhouse-Seminarreihen durch. Die Teilnehmenden profitieren von fundiertem und brandneuem Wissen zu aktuellen Themen der Markenwelt.

Iris Hildebrand
Asoma AG
Iris Hildebrand
Asoma AG

"Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht"

Als «Live Communication Spezialist» blickt Iris auf eine langjährige internationale Erfahrung im Bereich Event-, Trade Show- und Sponsoring-Management zurück. Von der Organisation ganzer Messen, über grossen Sonderschauen im IT-Bereich und Messebeteiligungen einzelner Grossfirmen im In- und Ausland, hin zu Sponsoring-Management im Showbereich bis zu Event-Management von Kundenbindungsmassnahmen und Gross-Kongressen weltweit. Ihre langjährige Erfahrung im nationalen und internationalen Bereich der Live Kommunikation gewann sie bei Grossunternehmen und ihre eigene Eventagentur.

Am liebsten aber reist sie rund um die Welt, liebt Menschen und Kulturen zu entdecken und ist daneben auf Golfplatz zu finden, wo sie versucht, die Herausforderung mit dem kleinen weissen Ball und sich selbst zu meistern.

Ihr Lebensmotto: «leben, lieben, lachen, lernen»

Daniel Hubler
Commercial Treuhand- und Verwaltungs AG
Daniel Hubler
Commercial Treuhand- und Verwaltungs AG

„Um klar zu sehen, reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.“

Marco Järmann
Swiss International Air Lines
Marco Järmann
Swiss International Air Lines

Marco Järmann, Jahrgang 1988, ist Pilot bei Swiss Internation Air Lines und in Uster wohnhaft. Vor seiner fliegerischen Tätigkeit hat er bei der Zürcher Kantonalbank gearbeitet. Währen Marco bereits als Pilot für SWISS arbeitete, hat er noch ein Bachelorstudium in BWL an der ZHAW absolviert. Marco engagiert sich neben seiner beruflichen Tätigkeit unter anderem als Stiftungsratspräsident einer Pensionskasse. Privat geniesst er die Zeit mit seiner Familie und Freunden, zudem ist er regelmässig in einem Rebberg anzutreffen.

«Erfolg ist nichts Endgültiges, Misserfolg nichts Fatales: was zählt, ist der Mut weiterzumachen.» Sir Winston Churchill

Peter Th. Kohler
Julius Bär & Co AG
Peter Th. Kohler
Julius Bär & Co AG

Peter Th. Kohler (Th. steht für Thomas), Jahrgang 1961.
Meine zwei Lebensmottos sind:
"KISS = keep it short & simple" und "Taten statt Worte".


Seit 1997 bin ich bei der Bank Julius Bär in Zürich tätig und ich darf folgenden Titel tragen: Managing Director Senior Advisor. Per Juni 2014 habe ich mich entschieden meine Teamführung nach 17 Jahren abzugeben um mich ausschliesslich meiner Kundschaft zu widmen. Mein fundiertes Fachwissen habe ich mir über verschiedene Ausbildungsstationen im In- und Ausland angeeignet. Heute bin ich Kundenbetreuer aus / mit Leidenschaft.

Ferner liebe ich es zu:
sinnieren, analysieren, motivieren, diskutieren, inspirieren, spazieren, partizipieren, probieren, grillieren, imaginieren, provozieren, engagieren, philosophieren, dinieren, studieren oder einfach nur zu sein und zu geniessen.

PS:
Gründungsmitglied & Gründungspräsident

Finanzen & Sekretariat
Edi Koller
Koller Treuhand AG
Edi Koller
Koller Treuhand AG

"DU VERLIERST NIE. ENTWEDER DU GEWINNST ODER DU LERNST"

Beat Lanz
Palmier
Beat Lanz
Palmier

"Echte Palmen, kann man davon leben?" Ja tatsächlich: Im Dreieck Zürich - Winterthur - Flughafen, befindet sich die Palm-Shop Spezialitäten-Gärtnerei. Mit prächtigem Blick in die Alpen wachsen auf dem Brüttemer Hochplateau Palmen, Cycadeen und einzigartige Solitärpflanzen für die ganzjährige Verwendung auf unserem Breitengrad.

Die Palm-Shop AG (www.palm-shop.ch) beliefert seit über 25 Jahren den Fachhandel mit ihrem spezialisierten Sortiment an charakterstarken Pflanzenpersönlichkeiten. Nebst der stimmungsvollen Dekoration von Anlässen jeder Art mit (durchaus auch exotischen) Mietpflanzen, überwintern in den klimatisierten Gewächshäusern wertvolle Kundengehölze mit tropischer oder subtropischer Herkunft artgerecht.

Der geneigte Endkunde wendet sich an die Schwesterfirma Silvedes AG (www.silvedes.ch) , welche sich auf die langfristig erfolgreiche Gestaltung von Aussenwohnräumen (Terrassen), Wintergärten und Innenbegrünungen spezialisiert hat. Hier werden nebst charakterstarken Solitärgewächsen auch passende Gefässe, automatische Bewässerungssysteme und stimmungsvolle Beleuchtungslösungen konzipiert, geplant, ausgeführt und unterhalten.

Als drittes Unternehmen am selben Domizil bedient die Deltaplan AG (www.deltaplan-ag.ch) vorwiegend den gärtnerischen Fachhandel. Der langjährige Verkaufsschlager: Die Langzeit-Erde (www.langzeit-erde.ch) steht für den Pflanzenliebhaber mittlerweile an über 70 Verkaufsstellen in der Schweiz zur Abholung bereit.

Beat Lanz versteht seine Passion um und mit Pflanzen seit einer ausgedehnten Reisetätigkeit in den 80-er Jahren als Berufung. Auch heute noch stellt das ausgiebige Bereisen von unterschiedlichsten Destinationen eine Quelle der Inspiration, der Relativierung und der Gelassenheit dar. Das Leben mit seiner Familie inmitten der Baumschule verleiht ihm Bodenhaftung. Seit 2010 engagiert sich Beat Lanz als Gemeinderat für die rundum erfreuliche Entwicklung seiner Heimatgemeinde Brütten (www.bruetten.ch) .

Die genüsslichen Momente des Lebens inmitten von vielseitig interessierten Menschen werden von Beat als gewichtige Ergänzung zu Profanei und Politik geschätzt und gepflegt. Nebst den lukullischen Genüssen, stellen Icehockey- und Konzertbesuche, nautische Abstecher auf Züri-See und Ozean, wie auch die regelmässige körperliche Ertüchtigung geschätzte Freizeitbeschäftigungen dar.

Während der vergangenen 15 Jahre konnten im Culture One Business Club etliche Grundsteine zu zahlreichen Freundschaften für's Leben gelegt werden - frei nach dem bewährten Motto: Dem Gegenüber aktiv zuhören und sich selber mitsamt seinen Interessen einbringen. Dass dabei weder Geselligkeit, Wohlfühlen und - ganz wichtig - Humor zu kurz kommen dürfen, versteht sich von selbst.

Dominic Lüthi
Composit Management & Training GmbH
Dominic Lüthi
Composit Management & Training GmbH

Dominic Lüthi ist selbständig im Bereich Corporate Governance und Wissensvermittlung in KMU und Instituten (www.composit.ch) sowie Gründer von verschiedenen Institutionen. Unter anderem ist er auch Initiant von VRMandat.com, der ersten Online-Vermittlungsplattform für Verwaltungsräte, Stiftungsräte und Beiräte (m/w) in der Schweiz (www.vrmandat.com), welche in den Boards von KMU, Stiftungen und Startups für mehr Managementkompetenz und bessere Durchmischung sorgt. Dominic ist seit 2013 Präsident des UFZ Unternehmer Forum Zürichsee (www.ufz.ch) sowie im Vorstand einiger (Non-Profit) Organisationen. Er doziert teilzeitlich zu den Themen Verwaltungsrat, Betriebswirtschaft und Projektmanagement. Privat liebt er es, mit seiner Familie zusammen zu sein, zu lachen und schöne Dinge zu tun. In der Freizeit schätzt Dominic schmackhafte Biere aus lokal betriebenen Braukesseln, geschichtsträchtige Autos und Motorräder, den Sprung in den möglichst kalten Zürichsee sowie den Austausch über visionäre Projekte. In diesem Club ist Dominic schon einige Jahre und schätzt nicht nur den freundschaftlichen Umgang mit den Mitgliedern und Gästen, sondern auch die bereichernden Vorträge und das traditionsreiche Clubhaus mit allem Drum und Dran.

Mario Nicolò
MARIO NICOLÒ BROKER AG
Mario Nicolò
MARIO NICOLÒ BROKER AG

Mario Nicolò leitete seit 2005 bis 2017 die U-Generalagentur Mario Nicolo AG der Zurich Versicherung. Ab dem 01.01.2018 ist er Inhaber der MARIO NICOLÒ BROKER AG. Sein Team verfügt über 50 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche. Die Kundenbedürfnisse stehen bei ihm an erster Stelle. Jedes Bedürfnis bearbeitet er mit grosser Sorgfalt und speditiver Arbeit. In erster Linie soll sich der Kunde wohl fühlen und vor Fragen und Anliegen nicht zurückscheuen.Sein Augenmerk liegt nicht auf einem Versicherungswechsel, sondern auf einer optimalen und umfassenden Deckung: die bestehenden Policen werden stetig kontrolliert und nach den Kundenbedürfnissen angepasst.Langjährige und zertifizierte Versicherungspartner stehen dem Kunden jederzeit zur Verfügung. Nehmen Sie mit ihm Kontakt auf, er begleitet Sie in allen Versicherungsangelegenheiten – professionell, kompetent und unkompliziert.

Mario stellt sich laufend dem stetigen Wandel in der Versicherungsbranche und bildet sich regelmässig pro Jahr aus. Sehr wertvoll empfindet Mario den Austausch im Culture One Business Club, um seine persönliche Weiterentwicklung mit erfahrenen Unternehmern zu reflektieren bzw. auszubauen.

Mario hat sich sein Leben lang dem Fussball verschrieben und geniesst aktuell seine Söhne beim Fussballspielen zuzusehen.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume.
Der Weg ist das Ziel.

Christian Pfleger
Pfleger Financial Consulting
Christian Pfleger
Pfleger Financial Consulting

Christian Pfleger
Jahrgang 1961

Nach der kaufmännischen Lehre und diversen Weiterbildungen zum Betriebsökonom und eidg. dipl. Verkaufsleiter bin ich in der Versicherungswirtschaft gelandet. Seit über 30 Jahren in der Versicherungs- und Finanzindustrie in diversen Funktionen tätig. 1996 Schritt in die Selbständigkeit und seitdem berate ich Unternehmens- und Privatkunden in allen Bereichen rund um Versicherungen, Vorsorge, Finanzen, Vermögen, Hypotheken und Steuern.


In unmittelbarer Nähe am Rhein wohnend, bin ich gerne in der Freizeit am und im Rhein anzutreffen. Zusammen mit meiner Partnerin geniesse ich das Zusammensein mit Freunden und ich reise und entdecke gerne neue Länder und Regionen. Auch die Kulinarik darf nicht zu kurz kommen. Sportlich betätige ich mich mit Pétanque spielen, Fitness allgemein und drehe gerne mal ein paar Joggingrunden oder schwinge mich aufs Bike. Obwohl Unterländer, bin ich im Vorstand des Bobclub Schaffhausen und einmal im Jahr geht es auf die Bob-Olympiabahn in Innsbruck.

Mein Motto: Leben und leben lassen und den Moment geniessen. Oder anders gesagt: “Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken….“.

Nicole Renk
Dun & Bradstreet Schweiz AG
Nicole Renk
Dun & Bradstreet Schweiz AG

Nicole Renk, Jahrgang 1964, ist in Zürich geboren, lebt nun aber schon seit längerer Zeit im Kanton Aargau. Sie ist Mutter von zwei Söhnen und lebt in einer Partnerschaft. Ihr Hobby und ihre Leidenschaft gehört den Pferden, genauer den Rennpferden. Aufgewachsen in einer berühmten Reiterfamilie, ritt sie selber viele Jahre erfolgreich als Rennreiterin. Im Jahre 2000 gewann sie sogar die Weltmeisterschaft. Beruflich ist sie seit Jahren im Marketing und Verkauf tätig. Grosse internationale Firmen gehörten zu Ihren Arbeitgebern, wie Orell Füssli, Thomson Reuters und Dun & Bradstreet. Heute ist sie bei Bisnode D&B Schweiz AG als Major Account Manager tätig. Bei ihrer Tätigkeit geht es primär um Daten und Datenbanken, ob Big Data, Smart Data oder Daten-Analytics, alles dreht sich um Informationen und deren vielfältige Anwendung und Auswertung. Sie absolvierte auch eine Zweitausbildung als Mentalcoach und Burnout-Berater. Die Menschen und deren Umfeld findet sie hochspannend. Alles und alle sind miteinander vernetzt wie ein Spinnennetz. Zieht man an einem Faden, bewegt sich das gesamte System respektive das Umfeld. Sie ist überzeugt, dass es oft sehr wenig braucht, um Menschen wieder in sich glücklich zu machen. Die richtigen Worte können wie Balsam wirken oder leider auch wie ein Damoklesschwert. Ihr Lebensmotto heisst: die Qualität deiner Fragen bestimmt die Qualität deines Lebens.

Alain Rollier
business punk
Alain Rollier
business punk

Alain Rollier ist ein «business punk» - jemand der kühnen Ziele verfolgt, den Status quo herausfordert und durch sein Handeln eine große Wirkung erzielt.

Mit seiner Firma LIPUR fokussiert sich Alain Rollier auf die Transformation von Unternehmen mit Wachstumsschmerzen.

Nutzt die kollektive Intelligenz der Teams, um anspruchsvolle Ziele zu erreichen und komplexe Probleme zu lösen:

Alain Rollier verfügt über langjährige internationale Erfahrung als Manager bei verschiedenen Industrie-Unternehmen. Seit über 20 Jahren ist er als Unternehmer und Gründer aktiv und unterstützt Führungs-Teams und ganze Organisationen zu entdecken, was in ihnen steckt. Unabhängig davon, ob Unternehmen von ihrem eigenen Erfolg überrollt werden, sich im Preiskampf befinden, von einem limitierenden Mindset ausgebremst werden oder unter einem hohen Erwartungsdruck leiden - der Purpose und die Unternehmens-Kultur bilden das Fundament für neues Wachstum.

“Begeistern, bewegen und bewirken, indem wir tun, was wir am besten können!“

Seine Kunden schätzen seine Kompetenz, Konsequenz und Geschwindigkeit sowie seine Fähigkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und die Menschen auf das Business und die Zielerreichung zu fokussieren.

Alain geht seit über 20 Jahren mit seiner Partnerin Andrea an seiner Seite durchs Leben und beide haben einen großen Appetit auf Neues. Sie streifen gerne durch exotische Märkte und interessieren sich für die Küchen aller Nationen sowie deren Produkte.

Alain ist ein begeisterter Schwimmer und hat seit kurzem Freude am Golfspielen gefunden. Er nutzt auch Yoga und Mindfulness-Techniken, um seine Balance zu finden.

Flavio Sardo
INTERIM MANAGEMENT
Flavio Sardo
INTERIM MANAGEMENT

Flavio Sardo war 25 Jahre CEO in der Medizintechnik. Zuletzt hat er als Geschäftsführer ein Pflegeheim aufgebaut. Als Interims-Manager begleitet er auch diverse Mandate. Durch seine letzte Ausbildung als zertifizierter Verwaltungsrat, erweitert er aktuell seine Mandatstätigkeit. Als zweites Standbein ist er im Handel von Kryprowährungen mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz tätig.

Privat macht er viel Sport (Alpin- und Wasserski, Barefoot, Wakeboard, Beachvolleyball). Auch der Motorsport begeistert ihn. So durfte er schon Motocross, Renncarts, Formel Lotus, Formel 2 und Formel 1 Fahrzeuge fahren. Heute bewegt er gerne seine Ducati über die Pässe.

Seine Kreativität lebt er schon seit Kindheit über die Musik aus. Als Singer-Songwriter hat er auch schon für Werbespots oder für andere Künstler komponiert. Heute arbeitet er an seinem vierten Album.

Rolf Schilling
Blum & Grob Rechtsanwälte AG
Rolf Schilling
Blum & Grob Rechtsanwälte AG

Als Gründungspartner der Anwaltskanzlei im Herzen von Zürich mit über 60 Mitarbeitenden beschäftigt Rolf sich zusammen mit Fachspezialisten aus allen Rechtsgebieten seit mehr als 20 Jahren intensiv mit anspruchsvollen Fragen von Unternehmen sowie mit dem Mehrwertsteuerrecht. Zudem unterstützt er in allen Aspekten des nationalen und internationalen Steuerrechts, sowie der Steuerplanung und Steueroptimierung mit Bezug zur Schweiz. Dazu gehören auch Zollfragen und Einfuhrabgaben bei Warenbewegungen über die Grenze. Die Spezialitäten von Rolf sind unter anderen steueroptimierte Transaktionen mit Business Jets und Firmenflugzeugen, sowie Käufe und Verkäufe von Unternehmen. Ausserdem widmet er sich mit Leidenschaft der Nachlass- und Nachfolgeplanung. Mehr dazu gibt es unter (www.blumgrob.ch/de/steuerrecht;). Privat geniesst Rolf Ausflüge mit Familie und Hund in der Region Zürichsee sowie Mountain Bike Touren in der Hoch-Ybrig Region.

Vize-Präsident
Jörg Schmittschneider
Acuo AG
Jörg Schmittschneider
Acuo AG

Jörg Schmittschneider, Jahrgang 1976 ist an der deutsch/schweizer Grenze geboren und lebt und arbeitet schon lange in der Schweiz. Sein Werdegang hat Ihn durch verschiedene Etappen des Vertriebes geführt. Durch seine langjährige Tätigkeit in der Führung eines internationalen Immobilienunternehmens wurden die Kontakte zum Culture One Club geknüpft. Seit Jahren entwickelt und vermittelt er mit seinem Team Immobilienanlagen für institutionelle Investoren. Neben seiner Leidenschaft für Immobilien investiert er viel Zeit in den Rohstoffhandel mit Terminkontrakten. Diese Leidenschaft hat er zu einem Geschäftsfeld ausgebaut, welches er mit grosser Freude bis heute betreibt. Seine Maxime lautet: Du kannst alles lernen, wenn du bereit bist dafür zu arbeiten. Work SMART statt HART!

Denise Smit
Tenuta dei Vicini, Moasca/Piemont
Denise Smit
Tenuta dei Vicini, Moasca/Piemont

Denise Smit, Jahrgang 1969, ist seit Sommer 2022 ihren Traum im Piemont am Verwirklichen. Nach mehr als 25 Jahren im Private Banking, hauptsächlich im Bereich External Asset Managers, sowie einem dreijährigen Ausflug in die Lebensmittelbranche, hat sie den Entschluss gefasst, gemeinsam mit ihrem Mann, Hund und Kater in die sonnenverwöhnten Hügel des Piemont zu ziehen und ein neues Abenteuer zu beginnen. Gerade haben sie ein grosses Landhaus zu drei grosszügigen Ferienwohnungen umgebaut; ein weitläufiger Garten mit Pool ist inklusive. Sie freut sich darauf, die italienische Sprache und Kultur noch besser kennenzulernen, neue Freundschaften zu knüpfen und sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln, umso mehr, da die Gäste von ihrem reichen lokalen und überregionalen Wissen im Bereich Slow Food und Weinkultur profitieren werden. „Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hiesse es ja Buchung.“ Dieter Hildebrandt, Kabarettist

Reinhard Vissa
Entrepreneur und Executive Coach
Reinhard Vissa
Entrepreneur und Executive Coach

Als Business Counselor, Executive Coach, Serial Entrepreneur, Verwaltungsrat, Autor und Speaker liegt Reinhard Vissa die Zukunft des Unternehmertums besonders am Herzen. Business Erfolg bedeutet für ihn ganzheitliche Weiterentwicklung des Unternehmens und damit auch der Top-Führungskräfte, die in der Verantwortung stehen, wirkungsvolle Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Manager steuern das Unternehmen. Leader erzeugen kraftvolle Visionen und Perspektiven. (www.vissa.coach) Der ursprünglich vom Bodensee stammende „Seebueb“ geniesst die beruhigende Nähe zum Wasser und lebt heute in Horw am Vierwaldstättersee. Mit seinen zwei erwachsenen Töchtern, seiner Partnerin und deren Zwillingstöchter pflegt er zeitweise eine bereichernde Form des familiären Patchworks. Seinen Ausgleich schöpft der begeisterte Radsportler und Skifahrer in der Natur, bei der Hingabe zu Musik, Literatur und Philosophie oder dem Teilen von kulinarischen und önologischen Genüssen mit Familie und Freunden. Dank seiner Wurzeln zum ehemaligen Lastwagen-Konzern SAURER in Arbon pflegt er noch heute seine Leidenschaft zu Automobilen und dem Motorsport. Im Leben steht für Reinhard im Vordergrund, dem zu folgen, was unserem Wohlbefinden und unserer Entwicklung zuträglich ist. Und Momente zu kreieren, die uns beruflich und privat mit Menschen kraftvoll verbinden. Seit 2003 teilt er seine Werte mit dem CULTURE ONE Business Club und begleitet die Vereinigung seit mehreren Jahren als Vorstandsmitglied durch eine spannende Entwicklungsphase.  

Jürg Zollinger
BNY Mellon Investments Switzerland
Jürg Zollinger
BNY Mellon Investments Switzerland

Vertrauen ist das Schmieröl der Gesellschaft